WFView - mehrere Sitzungen

WFView mehrere Sitzungen gleichzeitig laufen lassen und Starten des WFView mit tranceiverspezifischen Settings


Wie Viele wissen habe ich verschiedene Icom Tranceiver, die eine Fernsteuerung bzw. eben CAT Steuerung haben. Diese sind ein IC-7300, ein IC-9700 und ein IC-705.

Weiterhin gibt es ja die Software WFView, die frei verfügbar ist und viele Funktionen der Icom RS-BA1 V2 Software enthält und nichts kostet. Wobei man den Entwicklern sofern man die Software herunterläd und benutzt doch etwas spenden sollte, da die Entwicklung und Wartung sowie das Einbauen neuer Funktionen enorm zeitaufwändig ist. Ich als IT-Project Manager spreche da aus Erfahrung.

Dazu gibt es unten auf der Seite von WFView einen sehr kleinen bescheidenen "Donate" Button.

Ich habe schon eine Weile mit dieser Software experimentiert und irgendwann ging mir das auf den Geist, immer die Settings zu ändern, je nachdem welchen Tranceiver ich mit der Software steuern möchte.

Ich habe ja schon für JTDX so etwas gemacht und bin auf die Idee gekommen mal etwas rumzuprobieren und habe ein wenig in der Dokumentation gelesen.

Erst hab ich mit den CI-V Parametern herumgespielt welche ich als Erweiterung beim Ausführen eines auf dem Desktop befindlichen Shortcuts mitgebe. Leider brachte das nur bedingt einen Erfolg.

Ich habe im Shortcut an den Pfad die Endung "-c --civ=0x2h" für den IC-9700 und für den IC-705 "-c --civ=0x4h" angehängt, das hat auch bedingt funktioniert, aber eben nur bedingt.

Ich habe dann im wfview Forum nachgefragt und Phil M0VSE hat mir den entscheidenden Tip gegeben, ich solle doch für jeden TRX separate Settings aufrufen.

Somit habe ich dann 3 Schortcuts erstellt, einen für den IC-9700, einen für den IC-7300 und einen für den IC-705.

Jedem Shortcut habe ich einen individuellen Namen gegeben, sodass ich weiss welcher für welchen TRX zuständig ist.



In jedem Link muss am Ende eine Erweiterung hinzugefügt werden.


Jeder Shortcut hat seinen eigenen Parameter um eben für jedes Gerät seine eigene Configuration (Initialisierung-ini)aufzurufen :


  • IC-7300: C:\Afu\Icom\wfview\wfview.exe --settings ic7300.ini
  • IC-9700: C:\Afu\Icom\wfview\wfview.exe --settings ic9700.ini
  • IC-705: C:\Afu\Icom\wfview\wfview.exe --settings ic705.ini

  • Mit einem Rechtsklick auf den Shortcut und dann der Auswahl "Eigenschaften kann man den Link des Shortcuts editieren.

    Dieser muss natürlich auf die auf dem Rechner befindliche Installation zeigen, bei mir ist das C:\Afu.... Das ist bei jedem anders, wenn er manuell einen Pfad bei der Installation angibt oder eben der Standard vorgegebene Pfad.

    Ich habe eben meinen Pfad geändert, da ich alle Amateurfunksoftware in C:\ Afu haben möchte und nicht im Programmordner.






    Da ich alle Amateurfunk Anwendungen nicht im Standard Verzeichnis installiere sind hier die Pfade etwas anders.

    So sieht es bei einer Standard Installation aus: "C:\Program Files\wfview\wfview.exe" --settings ic705.ini"

    Die *.ini Dateien findet man unter:

    C:\Users\Benutzername\AppData\Roaming\wfview\wfview

    Wobei im Benutzername der jeweilige Name des angemeldeten Benutzers steht.



    Nun muss man jedes Shortcut einmal starten und für jeden TRX einmal die Konfiguration machen.

    Diese wird beim Speichern nun für jedes Gerät separat gespeichert.





    Wie man in den Screenshots sehen kann sind die Konfigurationen für jedes Gerät vorhanden und das jeweilige Fenster zeigt auch den Namen des Gerätes an, wie man es angegeben hat (IC-7300.ini = IC-7300)

    Die anderen Aufrufe heissen entsprechend.

    Dies erleichtet den Gebrauch bzw. den Start des wfview ungemein. Es können auch mehrere Sitzungen parallel gestartet werden. Klar muss nur sein, dass man pro TRX nur eine Sitzung starten kann, da die Schnittstellen blockiert werden, wenn ein Zugriff stattfindet.


    Alle Angaben wurden nach bestem Wissen und Gewissen gemacht, aber es wird keine Garantie dafür übernommen, ob die Angaben vollständig sind.

    73 und Viel Spass mit den Services vom XLX508

     

    HB9GFX/DG9BDI Stefan