DMR+ (IPSC2) Hilfe für den XLX508

In DMR+ muss man eben auch auf einem Repeater/Hotspot im DMR+ Netz verbunden sein.

Das Funkgerät muss einen Kanal programmiert haben, der der Frequenz des Hotspots/Repeaters entspricht. Es muss die TG 9 im TS2 gewählt werden und über ein "Private Call" der Reflector 4050 aufgerufen werden um auf das Modul J zu gelangen.

Am Besten legt man sich in seinem Codeplug für sein Funkgerät für beide Talkgroups je einen Eintrag an, wie das auch mit vielen anderen TGs schon bestimmt vorhanden ist.

Anhand des codeplugs für mein Anytone AT878 und meinem Dual Hotspot möchte ich das stellvertretend zeigen.

Nur die Frequenz sowie die Repeatershift und evtl.der Colorcode und Zeitschlitz (Timeslot) sind bei einem anderen Repeater oder Hotspot bestimmt anders bzw. müssen auch wie die Frequenz individuell entschieden und eingetagen werden.

Aber dies lässt sich von einem vorhandenen abgelegten Kanal übernehmen.

Manche Repeatersysops haben da auch ihre Regeln, die man beachten sollte.

Hier der Eintrag meines Anytone AT878 für die TG9 im TS2. Nachdem man dort ist muss man ein Private Call mit dem Empfänger 4050 absetzen und es wird eine Verbindung zum Reflector 4050 hergestellt.

Der Repeater/Hotspot muss dafür mit dem DMR+ Netz z.B. zum IPSC2-DMR-DL Master verbunden sein. Jeder andere DMR+ Master geht aber auch. Die TG9 ist die statische lokale TG und sollte immer verfügbar sein. Aber aufgepasst, der Reflector 4050 lässt sich nur im TS2 verbinden.

TG9

 

Durch die Verlinkung zur DMR+ TS2 TG9 Reflector 4050 ist man auch automatisch in C4FM auf dem YSF26447 (DE-OWL) und auf dem XLX508J und in Peanut XLX508J zu hören

Man braucht dafür nichts weiter zu tun, als ob man mit einer Station in DMR+ Netz funkt.

Man ist NICHT in anderen Modulen zu hören und es besteht keine weitere Verbindung zu anderen Modulen/Reflectoren/Räumen.

 

 

Nur die nachfolgende Crosslinkgruppe ist geschaltet:

 

  • 1. Durch die Verlinkung zum DMR+ Netz auf dem Reflector 4050 ist man auch automatisch im Brandmeister Netz mit der BM TG 26447, in C4FM auf dem YSF26447 (Room XLX508) und auf dem XLX508J zu hören und kann mit den OM in C4FM und DStar sowie DMR+ und Peanut Funkbetrieb machen.
  • den OM in C4FM sowie DMR+ und Peanut Funkbetrieb machen.

     

     

    !!!Man ist NICHT in anderen Modulen auf dem XLX508 wie die gelisteten Module in DStar, DMR und C4FM in den beiden unabhängigen Crosslinkgruppen oder auf anderen Gateways zu hören und es besteht keine weitere Verbindung zu anderen Modulen/Reflectoren/Räumen.!!!

     

    Es sei denn, das auf dem Modul ein Peering besteht. Dies kann man aber gut in der Modulübersicht sehen.

     

    Man braucht auch für das Crosslinking nichts weiter zu tun, als ob man mit einer Station in DMR+ funkt. Die Vernetzung zwischen den unterschiedlichen Betriebsarten ist statisch und kann nur durch den Admin(durch mich) des XLX508 geändert werden.

    Alle Angaben wurden nach bestem Wissen und Gewissen gemacht, aber es wird keine Garantie dafür übernommen, ob die Angaben vollständig sind.

    73 und Viel Spass mit den Services von XLX508

     

    HB9GFX/DG9BDI Stefan